ALTE ZEITEN

Im Laufe der Jahre sind es doch schon einige Bands geworden mit denen ich unterwegs war und wo ich mit vielen verschiedenen tollen Menschen zusammen Musik machen durfte.

 

Hier eine chronologische Übersicht:

2016 - 2021 KULTREKORDER

 

Eine feine Band, deutschsprachiger Funk-Pop aus Essen. Viel Energie, viel Spaß, tolle Songs, tolle Menschen.

Wir haben Spotify als Streamingportal mit 10 Veröffentlichungen ausgiebig genutzt, 4 Musikvideos veröffentlicht, ein Fernsehkonzert und viele Shows in kleinen Clubs und mittelgrpßen Festivals. gespielt. Hat einfach Bock gemacht.

2021 trennten sich die Wege.

Wir sind im Guten auseinander, neue Ideen und Lebensschwerpunkte.                                                               Das Leben halt.

Danke für diese wundervollen 5 Jahre als KULTREKORDER.

 

Gespielte Konzerte : 50


2015-2016 NOT PENNY'S BOAT 

 

Alternative Rock

 

Eine musikalisch und menschlich sehr feine Band aus Essen mit coolen Songs die schon seit 2013 unterwegs war. Am Ende gingen die einzelnen Mitglieder musikalisch aber dann doch lieber wieder eigenen Projekten nach. Es hat mich gefreut diese Band noch ein Jahr bei einigen Konzerten begleiten zu dürfen

Gespielte Konzerte : 10


2012 - 2015 FIGHTING FOOS

 

Foo Fighters Tribute

 

Ein sehr tolles Projekt.

 

Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht mit diesen vier talentierten Herren die Songs der großartigen Foo Fighters zu covern.

 

 

Veröffentlichungen:  1 Livesession CD

Gespielte Konzerte : 25


2008 - 2014 SCHARFE ROTE CHILI SCHOTEN

 

RHCP Tribute

 

Sicherlich eine der tollsten Bands mit denen ich lange Jahre unterwegs war.

 

Menschlich so unterschiedlich, aber wir haben wahnsinnig viel Spaß gehabt und viele, viele tolle Konzerte und gemeinsame Momente erlebt.

 

 

Veröffentlichungen:  1 Livesession CD

Gespielte Konzerte : 120


2010 - 2012 RANK 

THE SMITHS Tribute

 

Für mich als eingefleischter THE SMITHS, MORRISSEY und JOHNNY MARR Fan ein ganz tolles Liebhaberprojekt.

 

Es war toll vier Mitstreiter gefunden zu haben, die diese Leidenschaft mit mir geteilt haben und wir unseren musikalischen Helden unseren Tribute zollen durften.

 

 

Danke vor allem an den leider zu früh verstorbenen Sänger Andy, der Morrissey stimmlich in nichts nachgestanden hat.

 

Veröffentlichungen:  1 Livesession CD

Gespielte Konzerte : 10


1998 - 2010 CHARISMA - CHOR

 

GOSPEL / POP / JAZZ Chormusik

 

Menschlich und musikalisch bin ich diesem Chor seit meiner Jugend sehr verbunden gewesen und hatte die Freude mit den beiden Oberhausernern Profimusikern Markus Kaiser und Matthias Dymke im Trio diesen Chor begleiten zu dürfen.

 

Wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit bei vielen Konzerten, Tourneen und mehreren CD - Produktionen.

Veröffentlichungen:  3 Studio CDs

Gespielte Konzerte : ca. 50


2003 - 2008 ELEVATED

 

U2 Tribute

 

Mein Einstieg in die Tributeszenerie. Aus einer "Spaßprobe" entstanden, haben wir uns als Tribute Band in der Szene einen Namen erspielt mit vielen, vielen Konzerten in ganz Deutschland und der Schweiz.

 

Es waren tolle Konzerte mit tollen Mülheimer Musikern.

Veröffentlichungen:  1 Live CD

Gespielte Konzerte : ca. 120


 

2002 - 2007 B.IMPATIENT

 

ALTERNATIVE ROCK

 

Mein Ausflug in die Wülfrather Musikszene.

Die Dame und die Herren kannten sich schon viele Jahre und hatten teilweise schon in anderen Bandprojekten zusammen gespielt.

Wir haben es sogar bis zu einem Plattenvertrag bei einem Unterlabel der EMI geschafft und das Album "Intensity" veröffentlicht.

Leider wurde an dieser Stelle aber sichtbar wie "trügerisch" die Plattenfirmenindustrie ist und wie viel heiße Luft doch hinter den ganzen Versprechungen stecken. Das Album hat leider nicht durchgestartet, obwohl es wirklich gut  produziert ist.

Wir hatten als Band ein sehr gute Zeit. Auch hier muss erwähnt werden, dass der Gitarrist "Getti" leider viel zu früh verstorben ist....

Veröffentlichungen:  2 EP (Studioproduktionen)

                                   1 CD "Intensitiy" (Locomotive Records /EMI)

Gespielte Konzerte : ca. 50


1999 - 2002 NO DISC!

 

FUNK ROCK

 

Aus einer Session entstanden, haben wir mit NO DISC! es doch zu einem gewissen "Lokalmatador" Status  in Mülheim und Oberhausen geschafft.

Vier unterschiedliche Musiker in unterschiedlichen Lebenssituationen mit gemeinsamem Spaß an Funk, Pop und Rock Musik.

Routine traf auf Chaos und Verrücktheit. 

Es war eine sehr intensive und kreative Zeit.

Am Ende haben wir uns als Band dann doch zu sehr von außen beeinflussen lassen, was dann irgendwann zum Bruch  führte.

 Wir hatten einige coole Konzerte (u.a. Support  von" DogEatDog" und "Die Sterne") und Studioaufenthalte die mich musikalisch sehr geprägt und nach vorne gebracht haben.

Veröffentlichungen:   1 EP (Studioproduktion) LookAtMe Studios Oberhausen

Gespielte Konzerte : ca. 50


1993 - 1997 LEAVING VEGAS

 

GRUNGE

 

Rückblickend sicherlich die Band und der Stil der mich am meisten beeinflusst hat.

Als mich die Band damals fragte, ob ich Lust hätte mal bei ihnen vorzuspielen und sie mir sagten sie wollten eine Grunge-Band gründen hatte ich keine Ahnung wovon sie redeten, da ich zu der Zeit mehr mit Band wie den THE SMITHS und den  HOUSEMARTINS  befasst war.

Lernte aber dann schnell Bands wie Pearl Jam, Alice in Chains, Nirvana etc. kennen und war sehr schnell Feuer und Flamme  für diese für damalige Zeit komplett neue Art von Musik und dem damit verbundenen Lebensgefühl. 

Wir waren viel unterwegs, haben uns zwischendurch von "Black Bug" auf "Leaving Vegas" umbenannt, haben diverse Demo Kassetten aufgenommen, uns auf einigen Samplern verewigt und hinterher sogar bei dem kleinen Heinsberger Label"Sodarecords"   unseren  CD Longplayer "what did you took  so long " veröffentlicht.  

Veröffentlichungen:   1 CD "What Did You Took So Long" Soda Records

                                   2 Songveröffentlichungen auf 2 Samplern

                                    1 Splitsingle

Gespielte Konzerte : ca. 60


1993 - 1995 GEORGIA PEACHES

BRIT-POP

 

mein zweites Bandprojekt in meinem Leben.

 

Die gemeinsame Vorliebe für THE SMITHS und THE HOUSEMARTINS brachte uns wohl zusammen in den Proberaum.

 

Unsere Sängerin lernten wir bei einer Zigarettenpause vor unserem Proberaum kennen und wir haben dann einfach mal gestartet.

 

Es entstand ein sehr eigener Gitarren-Pop Sound mit dem wir es nach Veröffentlichung unserer Demo-Kassette auch noch auf zwei Sampler schafften und einige Support-Konzerte und kleinere  Festivals in Mülheim spielen konnten. Eine interessante gemeinsame Zeit.... 

Veröffentlichungen:   1 Demo-Kassette (Studio Produktion)

                                   2 Songveröffentlichungen auf 2 Samplern                          

Gespielte Konzerte : ca. 25


1988 - 1993 CHARISMA

POP-ROCK

 

Meine erste eigene Band. Etwas Besonderes und Unvergessliches. Die ersten Schritte in einem Proberaum, der erste selbst geschriebene Song, das erste Konzert, das erste Mal in einem Tonstudio.

Besondere Momente  mit besonderen Menschen und Freunden.

Wir haben bei "Jugend komponiert" zwei hoch dotierte Preise gewonnen. 

Ganz schlecht scheint die Musik also wohl nicht gewesen zu sein.  

Veröffentlichungen:   3 Demo-Kassetten (Studio Produktion)

 Gespielte Konzerte : ca. 40